Findus Internet-OPAC


Engagement

Wir sind eine kleine Softwarefirma, wir geben unser Bestes gute Software für unsere Büchereien zu machen. Immer wieder werden kleine Partner in dem großen Spiel Internet von den großen Marktteilnehmern an die Wand gedrückt. Wir kleinen wollen uns mit guten Ideen und Kundennähe, menschlichen Handeln im Spiel halten.

Ohne Selbsthilfevereine, unterstützende Vereine für Menschen in Not geht es immer weniger. Hier sammeln sich Menschen die sich in ihrem Fachbereich dafür einsetzen damit es letztlich uns allen besser geht. Wir unterstützen deren Arbeit mit Mitgliedschaften und Spenden. Danke für ihre wichtige Arbeit.

Wen wir unterstützen ist hier aufgelistet.

Gesellschaft für Freiheitsrechte

Einsatz durch Klagen vor Gerichten gegen Gesetze die grundgesetzlich bedenklich sind, Unterstützung von Firmen und Initiativen die in den Fokus von Menschen geraten sind die deren gute und richtige Arbeit boykottieren wollen.

Wir sind Fördermitglied bei: https://freiheitsrechte.org

Atmosfair

Wir versuchen CO2-sparsam zu handeln. Aber unser Geschäft sind Software-Dienstleistungen die auf Computern für unsere Kunden zu Verfügung stehen. Unsere Energiequellen sind regenerativ wo immer es geht, auch wenn es mehr Geld kostet. Wo wir keine andere Möglichkeit sehen kompensieren wir unseren CO2-Ausstoß über die Firma Atmosfair. Wir legen unser Handeln in diesem Bereich offen.

Wir kompensieren regelmäß mit: https://www.atmosfair.de

Fahrräder für Afrika

Was haben wir mit Afrika zu tun? Die beschämende deutsche Geschichte (Link zu einer Podcastfolge von A-ch) in Afrika Anfang des 20. Jahrhunderts hat Auswirkungen bis in die heutige Zeit. Ich (Richard Lippmann) war sehr erstaunt, dass es bis heute starke kirchliche Beziehungen nach Tansania gibt. Und erinnern sie sich an das Dinosaurierskelett im Museum für Naturkundemuseum in Berlin? Es wurde in Tansania ausgegraben und dann nach Deutschland geschafft. Bitten um Rückgabe durch die tansanische Regierung werden bis heute verweigert (Podcast-Sendung des Deutschlandfunks zu diesem Thema: Wem gehört der Dino?)

Wir haben ziemlich viel mit Afrika zu tun, auch wenn die deutsche Kolonialgeschichte Gott sei Dank nur kurz war. Und hier komme ich zu Fahrrädern, diese sind nämlich ziemlich demokratische Verkehrsmittel. Wir haben eine Initiative gefunden die sich dafür engagiert dass Fahrräder nach Afrika gespendet werden. Diese können dort von Menschen vor Ort, die im Rahmen der Initiative ausgebildet werden, repariert werden. Alles ist einfach, robust und genau so wie es vor Ort angemessen ist.

Wir unterstützen durch unregelmäßige Spenden: https://worldbicyclerelief.org/de/